Meine lebendige und farbenprächtige Passion

Dornastrild

Seit November 2022 nicht mehr im Bestand

 


Zuchtbericht 2022

In diesem Jahr züchten alle drei Paare in den Zuchtvolieren. Kaum in der Voliere heimisch, begannen alle drei Paare mit dem Nestbau. Nach ca. 4 Tagen, waren die Nester fertig gestellt und es schien, als wurde mit der Eiablage begonnen. Nach ca. drei Wochen, konnten die jungen Dornastrilde sehr gut wahrgenommen werden. Das Futter wurde unter grossem Betteln entgegengenommen. Das eine Paar zog jeweils zwei Junge auf. Das zweite in einem Gelege 6 Junge und das dritte Paar ist noch mit der Eiablage beschäftigt. Auch dieses Gelege wurde einwandfrei bebrütet und die Jungen vorzüglich aufgezogen. Die guten Eltern haben sich eine Ruhepause verdient. (Stand: 31.07.2022)


Zuchtbericht 2021

Das Zuchtjahr 2021 begann gut. In drei Volieren sind je ein paar Dornastrilde untergebracht. Alle Paare bauten hervorragend Nester. Alle Paare nehmen gefrostete Buffalos, Pinkis und Enchyträen zur Jungenaufzucht an. Bereits sind in einer Voliere zwei Jungtiere ausgeflogen und werden weiterhin gut von den Eltern versorgt. In der zweiten Voliere flogen 4 Junge aus und sind munter im Geäst unterwegs. Die aktuell 22 Jungvögel sind bereits am Umfärben. Die guten Eltern haben sich Zuchtpause verdient.  (Stand: 03.04.2021).

Zuchtbericht 2019                    

Das Zuchtjahr 2019 begann sehr gut. In der Zuchtvoliere wurden zwei blutsfremde Zuchtpaare eingesetzt. Beide Paare sind am Brüten oder zogen bereits die ersten Jungen auf. Weitere zwei Paare wurden in Zuchtboxen gesetzt und ziehen ihre Jungen auf! Auch bei den Dornastrilden geht die Saison 2019 erfolreich zu Ende. Die Elterntiere haben nun ihre wohlverdiente Ruhephase und die Jungvögel können ins Erwachesenenkleid mausern.


Zuchtbericht 2018

Leider gab es in diesem Jahr keinen Nachwuchs. Ich versuche es im nächsten Jahr wieder.

Zuchtbericht 2017

In diesem Jahr versuche ich mit diesen beiden Paaren Nachzuchten erzielen zu können. Beide Paare bauten freistehende Nester in den künstlichen Pflanzen in der Zuchtbox. Als Nestmarerial wurden weisse und braune Kokosfasern, Heu, Scharpie und weisse Federn verbaut. Gefüttert werden sie mit normalem Exotenfutter, Grassamen, rote Kolbenhirse, Ei- und Insektenfutter sowie Grünfutter. Immer stehen den Tieren Grit und Vogelkohle zur Verfügung. Die Dornastrilde baden sehr gern und ausgiebig. Ich versuche, ihnen mind. alle zwei Tage eine Badegelegenheit zu bieten.

Das erste Paar brütete sehr zuverlässig. Nach exakt 14 Tagen schlüpften die ersten Jungen. Da das freistehende Nest keine Nestkontrolle zulässt, kann zur Zeit nicht festgestellt werden wieviele Junge im Nest sind. Ca. 2 Tage vor dem mutmasslichen Schlupf wurden wenige kleine Mehlwürmer gereicht. Erst nach drei Tagen werden diese vermehrt aufgenommen. Nun gebe ich drei Mal täglich keinere Portionen und viel Chicoree.